ÜBER UNS

Der Esslinger Kammerchor ExVocal feierte 2023
sein 25-jähriges Bestehen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat sich der Esslinger Kammerchor ExVocal e. V. in der Region einen Namen gemacht. Seine Konzerte sind heute aus dem kulturellen Umfeld der Stadt Esslingen am Neckar nicht mehr wegzudenken und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Der Chor besteht aus rund 30 Sänger:innen. Er geht einem breiten Spektrum der Chorliteratur nach und widmet sich sowohl geistlicher als auch weltlicher Chormusik vom Zeitalter des Barock bis zur Moderne. Einen Großteil macht dabei die A-cappella-Literatur aus. Jährlich erarbeitet der Kammerchor zwei bis drei Programme, die er in Konzerten, Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen in und um Esslingen darbietet, meist im Frühjahr, im Sommer und in der Advents-/ Weihnachtszeit. Dabei arbeitet er regelmäßig mit anderen Ensembles und meist jungen Solist:innen aus dem Raum Stuttgart und Esslingen zusammen.

Der Esslinger Kammerchor ExVocal e. V. ist Mitglied im Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC).

SIE HABEN LUST MITZUSINGEN?!

Wir proben immer dienstags von 20 bis 22 Uhr im Ertingerhaus Oberesslingen.

Schauen Sie doch einfach vorbei oder nehmen Sie vorher per E-Mail Kontakt mit uns auf:

VERSTÄRKUNG GESUCHT​

Tiefe Stimme? Männer sind uns herzlich willkommen!

Der Esslinger Kammerchor ExVocal e. V. ist Mitglied im Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC).

Der Esslinger Kammerchor ExVocal e. V. ist Mitglied im Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC).

ZUR ENTSTehung

Der Name »ExVocal« erinnert heute an die Entstehungsgeschichte des Kammerchors, der sich ursprünglich aus ehemaligen Schüler:innen des Esslinger Theodor-Heuss-Gymnasiums zusammensetzte. Als sich für diese Ende der 90er Jahre die Schulzeit – und damit auch die Zeit im Kammerchor der Schule – dem Ende zuneigte, lag nichts näher, als aus der Not eine Tugend zu machen und einen Chor aus ehemaligen Sänger:innen des THG-Kammerchors zu gründen. Und was bot sich mehr an als diesen Chor »ExVocal« zu nennen?

Über die Jahre konnte der Esslinger Kammerchor ExVocal zahlreiche weitere ambitionierte Sänger:innen hinzugewinnen, stetig wachsen und sich weiterentwickeln. Die Mehrheit der Mitglieder hat mittlerweile ihre musikalischen Wurzeln nicht mehr im Kammerchor des Theodor-Heuss-Gymnasiums, sondern wurde auf anderen Wegen für Chormusik begeistert.

LEITUNG

Geleitet wurde und wird der Esslinger Kammerchor ExVocal durchweg von jungen, studierten Musiker:innen, die sich besonders der Chorarbeit verschrieben haben.

Zum März 2023 wurde Elisabeth Vöhringer die Leitung des Esslinger Kammerchors ExVocal übertragen. 

Sie studiert derzeit im Masterstudiengang Chorleitung an der Musikhochschule Trossingen, wo sie auch ein Studium der Schulmusik mit Hauptfach Cello absolviert hat. Dazu kam eine künstlerische Vertiefung in Chor- und Orchesterdirigieren sowie das Verbreiterungsfach Jazz- und Popularmusik. An der Universität Konstanz hat sie zudem ein Studium im wissenschaftlichen Erweiterungsfach Geschichte abgeschlossen. 

Elisabeth Vöhringer lebt in Tübingen.

Portrait von Elisabeth Vöhringer
Elisabeth Vöhringer. Foto: Anne Hornemann

Von 2017 bis zu ihrer Elternzeit leitete Katrin Kröper den Esslinger Kammerchor ExVocal. Die studierte Schul- und Kirchenmusikerin war im gleichen Zeitraum Lehrerin am Stuttgarter Mädchengymnasium St. Agnes. Ihre Elternzeitvertretung übernahm von 2022 bis 2023 Tobias Flick, Musiklehrer am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen.

2015 übernahm mit Tobias Meyer ein Kirchenmusiker und Gesangsstudent den Kammerchor ExVocal. Die Leitung gab er Ende 2016 ab, um seine Ausbildung in Hannover fortzusetzen.

Von 2006 bis 2015 stand der Kammerchor ExVocal unter der Leitung von Stefan Hendel. Er studierte Schul- und Kirchenmusik in Stuttgart und leitete den Chor neben seiner Tätigkeit als Lehrer an einem Stuttgarter Gymnasium.

Bernd Scharfenberger, ebenso Schul- und Kirchenmusiker, leitete den Chor von 2004 bis 2006 und studierte anschließend im Aufbaustudiengang Chorleitung in Freiburg.

Martin Zeller, der den Chor von seiner Gründung bis zum Jahr 2004 leitete, ergänzte sein Schulmusik- und Kirchenmusikstudium in Stuttgart durch ein Kapellmeisterstudium in Wien.

STIMMBILDUNG

Zur Förderung des homogenen Chorklangs können die Sänger:innen des Esslinger Kammerchors ExVocal an einer regelmäßigen Einzelstimmbildung teilnehmen. Infolge der Neubesetzung der Chorleitung wird die Stimmbildung zurzeit neu konzipiert.

VERSTÄRKUNG in den Männerstimmen gesucht!

Bunte leere Stühle, die im Kreis angeordnet sind

 Wir freuen uns über engagierte junge Leute mit Chorerfahrung, die den Esslinger Kammerchor ExVocal verstärken wollen!

Wir haben aktuell einen großen Bedarf an Männerstimmen, daher freuen wir uns über weitere Sänger in Tenor und Bass. Leider können wir im Moment keine weiteren Frauenstimmen aufnehmen, da die angestrebte Chorgröße für das laufende Programm erreicht ist.

Der Chor probt dienstags von 20 bis 22 Uhr im Ertingerhaus Oberesslingen (Keplerstraße 41). Neue Sänger können gerne an bis zu vier Proben teilnehmen, um zu sehen, ob wir zueinander passen und ob sie bei uns Mitglied werden möchten.

Interessierte melden sich bitte vor einer ersten Proben-Teilnahme zunächst per E-Mail bei uns:

Logo Esslinger Kammerchor ExVocal